L A  P A L M A

La Isla Bonita, die schönste der Kanarischen Inseln

  Landkarte La Palma
Man nennt La Palma dank ihrer landschaftlichen Vielfalt, ihrer reizvollen Dörfer und Städte nicht umsonst Isla Bonita, die schönste der Kanareninseln. Sie finden auf der Insel bizarre Bergmassive, wilde Schluchten und duftende Kiefernwälder. Darüber hinaus steile Felsenküsten, Lavastrände und schöne Buchten. Zentrale Bedeutung hat die Caldera de Taburiente, die vom ablaufenden Wasser des Bergmassivs im Laufe der Jahrtausende zur größten Schlucht des Archipels geworden ist.
Eine Urlaubsinsel, die weitgehend vom Massentourismus verschont blieb und ihre natürliche Romantik beibehalten konnte. Ideal für Erholungssuchende und Naturliebhaber, ein Paradies für kleine und große Wanderungen.

Unsere hochwertigen Ferienunterkünfte auf La Palma
Ferienhäuser | Fincas | Ferienwohnungen | Bungalows
Insel La Palma

Landschaftsaufnahmen La Palma Landschaftsaufnahmen La Palma
Landschaftsaufnahmen La Palma

Landschaftsaufnahmen La Palma Landschaftsaufnahmen La Palma Landschaftsaufnahmen La Palma

La Palma hat die reichste Vegetation des kanarischen Archipels, sehr reine Luft und eine klare Sicht. Sie ist die einzige Insel der Kanaren mit fließenden Oberflächengewässern. Das Klima ist mild mit angenehmen Temperaturen die das ganze Jahr über gute Bademöglichkeiten bieten. Die Westseite hat mehr Sonne, dafür eine spärlichere Vegetation, der Osten ist von den Passatwolken stärker beeinflußt, dafür aber üppig grün.
Landschaftsaufnahmen La Palma

Die Bajada de la Virgen de las Nieves (Herabkunft der Jungfrau vom Schnee) ist das bedeutendste, kirchliche und auch weltliche Fest auf La Palma. Es findet nur alle fünf Jahre statt und das nächste Mal im Jahr 2015. Anlass war eine große Dürre im Jahr 1676.

Um die durch die Dürreperiode drohende Missernte abzuwenden, trugen die Palmeros in diesem Jahr das Marienbildnis von der Kirche Las Nieves in die Küstenstadt hinunter, um Hilfe zu erbitten. Die Virgen de las Nieves war bereits Schutzpatronin gegen Unwetter, Piratenangriffe und Vulkanausbrüche. Als dann tatsächlich der Regen kam, ordnete der Bischof an, die Prozession alle fünf Jahre zu wiederholen.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die Bajada verändert. Die neuzeitliche Bajada wird von einer Vielzahl von Konzerten, Trachten- und Tanzdarbietungen, Theateraufführungen und Wettkämpfen begleitet. Sie beginnt am letzten Sonntag im Juni und dauert bis zum 5. August. Die Terrakottafigur der Jungfrau vom Schnee wird bei der Prozession von ihrer Wallfahrtskirche Las Nieves in die ein paar Kilometer entfernt liegende Hauptstadt Santa Cruz hinunter getragen. Dort bleibt sie in der Kirche El Salvador an der Plaza de España bis zum Ende des Festes.

 
 Landkarte Kanaren
 
Weitere Inselinformationen


zurück zur Übersicht Ferienhäuser auf La Palma

zurück zum Seitenanfang