M A D E I R A


Die wildromantische und facettenreiche Blumeninsel im Atlantik

Bilder Madeira Reiseführer - Michael Müller Verlag:
Im Vergleichstest der Individualreiseführer schnitten Werke mehrmals als Testsieger ab. Frei nach dem Motto: Mit dem Müller-Reiseführer in der Hand, schreite ich durchs ganze Land.
Reiseführer Madeira


· Privater Reisebericht Madeira
Unsere hochwertigen Ferienunterkünfte auf Madeira
Ferienhäuser | Villen | Ferienwohnungen


mit Berichten zu den Themen, Wanderung über dem Meere, der Tag als die Brille vom Winde verweht wurde, vom Sturm vertrieben, verloren im verwunschenen Wald, der Wasser-Hahn und hoch hinaus in den Nebel.
Bilder Madeira
Bilder Madeira

 
Subtropische Vegetation, eine üppige Pflanzenpracht, wilde Felsen und steile Küsten. Dafür ist die portugiesische Insel nördlich der Kanaren berühmt und als Insel des ewigen Frühlings seit über 100 Jahren ein beliebtes Ferienziel. Doch Madeira genießt nicht nur wegen seines Weines und seiner Blumen Weltruhm. Der Archipel ist eine kleine Welt für sich. Vielfältig wie seine Landschaft sind die Gesichter der Insel. Bilder Madeira

Die Hänge bedeckter Terrassenfelder wechseln mit den blühenden Gärten der herrschaftlichen Quintas. Kurvenreiche Straßen führen bis auf 1.900 Meter, vorbei an engen Tälern mit atemberaubenden Blicken auf ein azurblaues Meer und auf nebelverhangene Bergspitzen.

Madeiras Klima ist das ganze Jahr über mild und warm, aber ununterbrochenen Sonnenschein gibt es auch hier nicht.
Landschaftsaufnahmen Madeira

Unter Wanderfreunden beliebt sind die Wanderungen entlang der Levadas. Diese Wasserkanäle überziehen die Insel über mehr als 2.000 km und sind eine ideale Möglichkeit, Madeira mit allen seinen Naturschönheiten kennenzulernen. Die Levadas haben für jeden Geschmack und jede Kondition etwas zu bieten.

Für geübte Wanderer gibt es auch herausfordernde Berg- und Gipfelwanderungen.
Bilder Madeira

 
Die beiden Golfplätze Santo da Serra und der Palheiro Golf liegen landschaftlich fantastisch, mit tollen Ausblicken. In der Quinta Magnolia stehen öffentliche Tennisplätze zur Verfügung.
Landschaftsaufnahmen Madeira
Bilder Madeira

 
Womit Sie auf Madeira auch nicht rechnen dürfen, sind kilometerlange Sandstrände, denn die Berge fallen fast ausnahmslos steil ins Meer ab. Ins Wasser gelangen Sie meist nur über Stege.

Einen herrlichen Sandstrand von 9 km Länge finden Sie auf Madeiras kleiner Nachbarinsel Porto Santo. Aber Porto Santo hat nicht nur einen Strand, sondern auch viel Ruhe. Inzwischen gibt es zwar einige Restaurants und Bars, aber das Leben in Porto Santo geht noch immer seinen gemächlichen Lauf.
Der Strand von Porto Santo

Landschaftsaufnahmen Madeira
Landschaftsaufnahmen Madeira
Landschaftsaufnahmen Madeira

Auch wenn im Januar und Februar die Temperaturen noch recht kühl sind, ist Madeira ein beliebtes Ziel zum Jahreswechsel. Viele Kreuzfahrtschiffe laufen Silvester den Hafen von Funchal an, um dem phantastischen Feuerwerksspektakel beizuwohnen. Die Wasserteperatur liegt bei 17°. Die Wahrscheinlichkeit für Niederschläge ist von Dezember bis Februar am höchsten.
 
Kanaren Madeira Azoren Mallorca
 
Weitere Inselinformationen


zurück zur Übersicht Ferienhäuser auf Madeira

zurück zum Seitenanfang